Praxis für Logopädie Wortschatz - Bad Ems
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Therapien

Heidelberger Elterntraining zur zur Kommunikations- und Sprachanbahnung bei Kindern mit globaler Entwicklungsstörung

Viele Kinder mit einer allgemeinen Entwicklungsstörung zeigen neben einer verlangsamten motorischen und/oder kognitiven Entwicklung auch Probleme im Bereich der kommunikativen Fähigkeiten: Sie haben Schwierigkeiten im Verstehen von Sprache und verfügen hinaus nur über einen sehr geringen aktiven Wortschatz über das zweite Lebensjahr hinaus.

Dies kann es Bezugspersonen erschweren die Kommunikationssignale des Kindes zu deuten und auf seine Bedürfnisse zu reagieren.

Im Rahmen des Elterntrainings lernen die Eltern Möglichkeiten kennen, um ihrem Kind den Einstieg in den Spracherwerbsprozess zu erleichtern. Sie erfahren, wie sie ihr Kind im alltäglichen Umgang sprachlich anregen und wie sie bestimmte Situationen z.B. das Anschauen von Bilderbüchern gezielt sprachförderlicher gestalten können


Teilnehmer:

Das Training wurde speziell an die Bedürfnisse von Familien mit Kindern angepasst, die in verschiedenen Entwicklungsbereichen einschließlich der sprachlichen Entwicklung deutlich verzögert sind (z. B. bei Down-Syndrom, Entwicklungsstörung unklarer Genese u. a.). Hauptzielgruppe sind Eltern von zwei- bis fünfjährigen Kindern mit deutlich eingeschränkten sprachlichen Fähigkeiten.

Organisation:
  • 7 Sitzungen á zwei Stunden im ein- bis zweiwöchigen Abstand
  • 1 Einzeltermin mit Eltern und Kind
  • Nachschulung nach 6 Monaten
  • Arbeit in einer Kleingruppe von 5- max. 10 Personen (ohne Kinder!!)
  • schriftliches Material/ Handouts zu jeder Sitzung
Inhalte:
  • Förderung allgemein kommunikativer Fähigkeiten
  • Einsatz von kommunikationsunterstützenden Gebärden (GuK)
  • Kenne lernen allgemeiner Sprachfördermöglichkeiten sowie gezielter Sprachlehrstrategien
  • Einsatz von Bilderbüchern
  • Bedeutung des gemeinsamen Spiels sowie Sprach-& Bewegungsspielen
  • Optimierung des Sprachangebots in alltäglichen Situationen
  • Die Vermittlung der Inhalte geschieht interaktiv unter aktiver Einbeziehung der elterlichen Kompetenzen
Vermittlung der Inhalte in beiden Elterntrainings durch
  • Präsentationen durch den Trainer
  • Gemeinsames Erarbeiten
  • Videoillustration
  • Üben in Kleingruppen
  • Bearbeiten eigener Videosequenzen
  • Häusliches Üben

Vor der Kursteilnahme findet eine Überprüfung der sprachlichen Fähigkeiten des Kindes statt. Mit den Eltern wird ein persönliches Vorgespräch geführt.
Die Elterntrainings werden ausschließlich von zertifizierten Fachpersonen durchgeführt.

(Quellen: Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung (HET), Heidelberger Elterntraining zur Kommunikations- und Sprachanbahnung bei Kindern mit globaler Entwicklungsstörung (HET – GES) ; www.fruehinterventionszentrum.de, www.heidelberger-elterntraining.de)

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