Die Verarbeitung von Sprache im menschlichen Gehirn ist äußerst komplex. Die gesprochene Sprache hat sich im Laufe der Evolution entwickelt. Lesen und schreiben sind dagegen Kultur Techniken die erst seit wenigen hundert Jahren flächendeckend verbreitet sind. Treten bei deren Erwerb Schwierigkeiten auf, lassen sich dafür neurobiologische, genetische und vor allem kognitive Ursachen herausstellen. Damit sind vor allem Denk-, und Wahrnehmungsprozesse gemeint. Ein Bewusstsein für die lautliche Struktur von Sprache ist eine wichtige Vorläuferfertigkeit zum Lesen und Schreiben. Menschen die darin Schwächen zeigen stoßen in unserem Schulsystem schnell an Grenzen. Im Rahmen unserer außerschulischen Förderung entwickeln wir gemeinsam mit den betroffenen individuelle und effektive Strategien. Diese setzen direkt an den Lese- und oder Rechtschreibschwierigkeiten an, kompensieren schwächen und umgehen Problemfelder. So ist es möglich trotz aller Widrigkeiten den Anschluss an die altersnorm zu erreichen. Menschen jeden Alters finden bei uns Hilfe.
In vielen Fällen ist eine Kostenübernahme über das Jugendamt möglich. sprechen Sie uns an